Abteilung 14: Finanzen

Haushaltsplan. Beteiligungsbericht. Eröffnungsbilanz. Darlehensvergaben. Erste Eröffnungsbilanz. All das sind für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter keine Fremdwörter. Wenn es um Steuern und Finanzen geht, haben sie den Durchblick – und helfen bei Fragen auch gern weiter.

Folgende Dokumente finden Sie rechts im Downloadbereich:

  • den aktuellen Haushaltsplan sowie den der vergangenen Jahre
  • den Beteiligungsbericht 
  • die Jahresabschlüsse
  • alle wichtige Unterlagen und Dokumente, die Sie für Ihren Besuch im Rathaus benötigen

Informationen wie die Straßenreinigungsgebührensatzung und Kanalgebührensatzung finden Sie im Ortsrecht.

Ab dem Jahr 2025 tritt in Deutschland eine umfassende Reform des Grundsteuersystems in Kraft. Diese Anpassung geht auf die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 10. April 2018 zurück, das die bisherige Grundsteuer als nicht mehr verfassungsgemäß eingestuft hat.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Übersicht zur Grundsteuerrefom

Weitere Informationen auch unter Reform der Grundsteuer, Niedersächsisches Finanzministerium

Hier finden Sie die aktuellen Realsteuerhebesätze für Hameln 

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Wo sitzt die Abteilung?

 
Rathaus: Langbau, 4. Obergeschoss
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Abteilungsleitung: Dennis Schrell

 
 
05151/202-1310
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Haushalts- und Finanzplanung

 
 
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Betriebswirtschaftliche Angelegenheiten, Beteiligungs-Controlling

 
 
05151/202-1313
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Kapitalmanagement

 
 
05151/202-1631
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Darlehensvergaben


Stiftungen
 
 
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05151/202-1143
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Gewerbesteuer

 
 
05151/202-1356
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Grundsteuer


Straßenreinigungsgebühren

 
 
05151/202-1370
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Hundesteuer


Vergnügungssteuer


Zweitwohnungsteuer

 
 
05151/202-1716
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Übernachtungssteuer
 
 
05151/202-1384
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Zentrale Buchhaltung

 
 
05151/202-3060