Willkommen im Bürgeramt der Stadt Hameln

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir möchten Sie im Bürgeramt der Stadt Hameln willkommen heißen.

Sie wollen eine Reise nach Südamerika machen und brauchen einen Reisepass? Sie haben geheiratet und wollen nun den neuen Namen auch offiziell führen? Oder sie brauchen für Ihren Job ein Führungszeugnis? Mit all diesen ganz verschiedenen Anliegen sind Sie im Hamelner Bürgeramt genau richtig. Hier bekommen Sie (fast) alle Dokumente und Unterlagen. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen die wichtigsten Inforamtionen für Ihren Besuch geben und Sie auch mit einigen Hinweisen und Tipps versorgen.

  • Bitte beachten Sie, dass Sie für den Besuch im Bürgeramt keinen Termin mehr benötigen (außer samstags). Natürlich werden auf Wunsch weiterhin Termine vergeben. 
  • Bitte rechnen Sie bei Ihrem Besuch mit Wartezeiten (insbesondere vor den Ferien)
  • Termine können Sie telefonisch bei unserem Callcenter oder online vereinbaren (siehe unter: "Einen Termin vereinbaren")
  • Bitte beachten Sie, dass es sich beim Callcenter um einen Sammelruf handelt und es zu Wartezeiten kommen kann
  • Das Bürgeramt der Stadt finden Sie im Erdgeschoss des Rathauses

Bitte beachten Sie:

Wer einen neuen Personalausweis oder Reisepass beantragt, muss sich aktuell auf längere Wartezeiten einstellen. Grund ist nach Angaben aus dem Rathaus ein „Auftragsstau“ bei der Bundesdruckerei in Berlin, die diese Dokumente erstellt. Die Stadt empfiehlt, neue Reisedokumente möglichst frühzeitig zu beantragen. Von den Verzögerungen sind auch Personen betroffen, die bei der Ausländerbehörde neue Reisedokumente beantragt haben. Die Verwaltung weist darauf hin, dass es bei der Ausländerbehörde – im Gegensatz zum Bürgeramt – nicht möglich ist, Reisedokumente im Expressverfahren zu bestellen.

 

Folgende Anliegen können Sie im Bürgeramt klären:


Aktuelle Öffnungszeiten des Bürgeramtes

Montag: 8 bis 15 Uhr 

Dienstag: 8 bis 15 Uhr

Mittwoch: 8 bis 13 Uhr

Donnerstag: 8 bis 17.30 Uhr

Freitag: 8 bis 13 Uhr

Jeden 1. Samstag im Monat: 9 bis 12 Uhr (nur mit Termin!)


Einen Termin vereinbaren

Für den Besuch im Bürgeramt müssen Sie keinen Termin vereinbaren. Bitte beachten Sie allerdings, dass für die Samstagsöffnungszeiten Termine zwingend nötig sind. 

Gern bieten wir Ihnen weiterhin die Möglichkeit, Ihren Besuch auch an den Wochentagen mittels Termin zu planen. Termine für das Bürgeramt können Sie per Mail unter callcenter@hameln.de (Bitte Name, Telefonnummer, Adresse und Anliegen angeben) oder telefonisch vereinbaren

Telefonnummer Callcenters: 05151/202-1400

Das Callcenter ist zu folgenden Zeiten erreichbar:

  • Montag bis Mittwoch: 8 bis 16 Uhr
  • Donnerstag: 8 bis 17.30
  • Freitag: 8 bis 13 Uhr

Online-Terminvergabe

Termine für das Bürgeramt können Sie auch online vereinbaren. Sie erhalten sofort eine Buchungsbestätigung mit dem persönlichen Reservierungs-Code, dieser muss beim Termin genannt werden. Falls eine Mailadresse angegeben wurde, gibt es ebenfalls elektronisch eine Bestätigung. So kann der Termin auch ganz leicht mit einem Klick wieder storniert werden, falls etwas dazwischen kommt. Wer das Smartphone nutzt, muss sich die kostenlose App „CleverQ“ herunterladen.

Jetzt online einen Termin vereinbaren.

Wichtig:

  • Nach der Terminvereinbarung erscheint der vorgegebene Zeitrahmen für den Termin. Wenn der Zeitrahmen beispielsweise von 15 Uhr bis 15.15 Uhr ist, seien Sie bitte pünktlich um 15 Uhr da, sonst verfällt der Anspruch.
  • Ein Tipp: Es werden immer wieder zeitnahe Termine neu freigeschaltet. Es lohnt sich also, die Online-Terminvergabe in regelmäßigen Abständen zu überprüfen, um gegebenenfalls einen früheren Termin zu bekommen.