Abteilung 14: Finanzen

Haushaltsplan. Beteiligungsbericht. Eröffnungsbilanz. Darlehensvergaben. Erste Eröffnungsbilanz. All das sind für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter keine Fremdwörter. Wenn es um Steuern und Finanzen geht, haben sie den Durchblick – und helfen bei Fragen auch gern weiter.

Folgende Dokumente finden Sie rechts im Downloadbereich:

  • den aktuellen Haushaltsplan sowie den der vergangenen Jahre
  • den Beteiligungsbericht 
  • die Jahresabschlüsse
  • alle wichtige Unterlagen und Dokumente, die Sie für Ihren Besuch im Rathaus benötigen

Informationen wie die Straßenreinigungsgebührensatzung und Kanalgebührensatzung finden Sie im Ortsrecht.

Ab dem Jahr 2025 tritt in Deutschland eine umfassende Reform des Grundsteuersystems in Kraft. Diese Anpassung geht auf die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 10. April 2018 zurück, das die bisherige Grundsteuer als nicht mehr verfassungsgemäß eingestuft hat.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Übersicht zur Grundsteuerrefom

Weitere Informationen auch unter Reform der Grundsteuer, Niedersächsisches Finanzministerium

Hier finden Sie die aktuellen Realsteuerhebesätze für Hameln 

Kontakt zur Abteilung

 

Wo sitzt die Abteilung?

Rathaus: Langbau, 4. Obergeschoss finanzen@hameln.de
     

Abteilungsleitung: Dennis Schrell

  05151/202-1310

Haushalts- und Finanzplanung

  05151/202-1310

Betriebswirtschaftliche Angelegenheiten, Beteiligungs-Controlling

  05151/202-1313

Kapitalmanagement

  05151/202-1631
Darlehensvergaben


Stiftungen
  05151/202-1631
05151/202-1143

Gewerbesteuer

  05151/202-1356

Grundsteuer


Straßenreinigungsgebühren

  05151/202-1370

Hundesteuer


Vergnügungssteuer


Zweitwohnungsteuer

  05151/202-1716
Übernachtungssteuer   05151/202-1384

Zentrale Buchhaltung

  05151/202-3060