Für die in der Stadt Hameln lebenden EU- und Drittstaatsangehörigen ist die Ausländerbehörde der Ansprechpartner, wenn es zum Beispiel um Freizügigkeitsrechte, die Erteilung von Aufenthaltstiteln, Gestattungen und Duldungen, um eine Beschäftigungserlaubnis, um Integrationskurse, Visaverfahren oder um einen Ausweisersatz oder Reiseausweis geht.
Wichtige Hinweise:
- Aktuell kann es seitens der Bundesdruckerei zu kurzfristigen Lieferverzögerungen der beantragten Dokumente kommen. Wir bitten um Verständnis.
- Am Mittwoch, 7. Mai, bleibt die Ausländerbehörde ganztägig geschlossen und ich auch telefonisch nicht erreichbar.
Titel und Ausweise ohne Termin abholen:
Aufenthaltstitel und Reiseausweise können jeden Donnerstag, in der Zeit von 8 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr ohne Termin abgeholt werden. Ihre Dokumente erhalten Sie dann im Büro 106, 107 oder 108. Das aktuell zuständige Büro wird gekennzeichnet sein. Bitte stellen Sie sich auf Wartezeit ein.
Die Abteilung "Ausländerbehörde" beschäftigt sich auch mit dem Thema Einbürgerungen