Begegnung neu entdecken.

"Hameln. Komm, wie Du bist."

Was wäre, wenn Du im scheinbar Bekannten das überraschend Neue entdeckst? Hameln lädt Dich ein!


Ziel ist es, die Menschen nach Corona in der Innenstadt wieder zusammenzubringen und damit Handel und Gastronomie zu fördern. Es gilt die Aufenthaltsdauer der Besucher zu erhöhen, sie zu vernetzen und gemeinschaftliche Erlebnisse zu schaffen. Die Aktion soll den neuen Anforderungen an Innenstädten gerecht werden, die Aufenthaltsqualität steigern und das Image verbessern. 

Dazu inszenieren wir mit diesem drei monatigen Veranstaltungsformat die historische Altstadt als großen Freizeit- und Erlebnisraum.

  • Das visuelle Konzept mit buntem Konfettimuster und fröhlichen Wimmelbildfiguren begleitet die Menschen durch die Stadt.
  • Eigens angefertigtes Stadtmobiliar in gewagten Farben und Formen, ausgestattet mit Handy- und E-Bike-Ladestationen sorgt für Kontraste, Aufenthaltsqualität und längere Verweildauer.
  • Sport- und Spielgeräte wie Tischtennis, Tischkicker und Schach im Aktionsdesign zieren die Altstadtgassen.
  • Pop-Up-Spielplätze und Kulturankerplätze mit umfangreichem Programm schaffen Erlebnisräume - von der Wasserspiel-Fontäne bis zum Pumptrack, vom Straßenmusiker bis zum Klassikkonzert.
  • Gewinnlose werden beim Einkaufen in Hameln oder beim Museumsbesuch ausgegeben – 10.000 € in Einkaufsgutscheinen winken dem glücklichen Gewinner.
  • Ladenmieten für neue Shop-Konzepte werden für ein Jahr übernommen und Pop-Up-Läden unterstützt.
  • Die Hamelner Außengastronomie wird deutlich erweitert.
  • Leerstände werden im Aktionsdesign verkleidet.
  • Es wird eine Marketingkampagne aufgelegt, die die Menschen bereits in Hannover am Bahnhof abholt und in die Hamelner Innenstadt leitet.
  • Der Rattenfänger nimmt als Kunstfigur in verschiedenen Posen übergroß im Straßenraum Platz und ist Teil der Schaufensterdekoration der Einzelhändler. Tradition und Moderne verbinden sich so im Straßenraum und schaffen einen touristischen Mehrwert.

 


„Komm, wie Du bist“ steht dabei für Akzeptanz, Offenheit, Toleranz, Entschleunigung, Kontaktfreude und Spontanität. Diese Werte versuchen wir über zahlreiche Motive, Sprüche und Aktionen möglichst nachhaltig zu transportieren und die Besucher der Innenstadt mit einzubeziehen.