Ein phantastisches Abenteuer in einem außergewöhnlich gestalteten Buch: „Freunde der Nacht“ von Matthias Morgenroth und Regina Kehn wird mit dem Rattenfänger-Literaturpreis 2016 ausgezeichnet.
Die Jury des Rattenfänger-Literaturpreises 2016 wählte am 30. April 2016 aus 201 Bucheinsendungen einstimmig das phantastisch-poetische und wundervoll gestaltete Kinderbuch „Freunde der Nacht“ von Matthias Morgenroth und Regina Kehn, erschienen im Verlag dtv junior, zum diesjährigen Preisbuch. In ihrem Kinderbuch erzählen Matthias Morgenroth und Regina Kehn eine Art Sommernachtstraum.
Es ist Mittsommer; Lea und Jojo schleichen sich aus dem Haus, um die kürzeste Nacht des Jahres im Wald zu verbringen, und begegnen fantastischen Wesen, die sie in ihre Welt hineinlocken. Es ist eine geheimnisvollzarte, verwunschene Geschichte, die erzählt wird – in Text und Bild. Die Jury zeigte sich begeistert von der dramaturgischen Gestaltung des Buches: Die Buchseiten, am Anfang wie gewohnt weiß, werden immer dunkler, bis wir in der Mitte des Romans mit den Figuren in die totale Schwärze eintauchen, um allmählich wieder zurück ins Licht zu gelangen.