Der Verein stützt sich auf ein Netzwerk von mehr als 370 Mitgliedern aus Einzelhandel, Gastronomie, Hotelerie, Finanzdienstleistern, Wirtschaftsunternehmen, Gästeführern, bis hin zur interessierten Privatperson.
Nach unserer Überzeugung lebt Hameln von seinem attraktiven Einzelhandel, der vielfältigen Gastronomie und Hotellerie sowie umfangreichen Dienstleistungen, Freizeitangeboten und Sehenswürdigkeiten, die es zu fördern und zu vermarkten gilt. Stadtfeste, der Weihnachtsmarkt, Verkaufs- und Kulturevents, das Gewerbeflächenmanagement sowie viele Maßnahmen zur Imagebildung, Kundenbindung und Gestaltung der Einkaufsstadt gehen auf das Stadtmarketing-Konto.
Der Stadtmarketing-Verein hält 25 % der Anteile an der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT), 75 % hält die Stadt Hameln - alle Aktionen werden in enger Abstimmung durchgeführt.