"Klima-Kiste" könnte den Tourismuspreis holen

Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) hat sich mit der „Klima-Kiste – das heißeste Thema der Stadt“, ein innovativer Raum, der Hitzeresilienz in der Innenstadt zum Erlebnis macht und für reichlich Aufmerksamkeit sorgt, für den Deutschen Tourismuspreis beworben und wurde nun aus 64 Bewerbungen unter die Top 10 gewählt. „Es ist großartig für unser Herzensprojekt so viel Aufmerksamkeit und Anerkennung zu erfahren“, sagt Hamelns Stadtmanager Dennis Andres.

Der Deutsche Tourismuspreis wird in diesem Jahr zum 20. Mal vom Deutschen Tourismusverband (DTV) verliehen. Mit dem Deutschen Tourismuspreis werden jedes Jahr zukunftsweisende Produkte und Projekte im Deutschlandtourismus prämiert.

Gesucht wurden innovative, kreative und professionell umgesetzte Erlebnis- und Serviceangebote, Kooperationsmodelle und Finanzierungskonzepte, Digitalisierungsprojekte, Marketingkampagnen, Mobilitätsangebote, Veranstaltungen oder andere zukunftsweisende Projekte und Produkte, die für Inspiration im Deutschlandtourismus sorgen. Die Markteinführung des Wettbewerbsbeitrags musste bereits erfolgt sein, durfte aber nicht länger als zwei Jahre zurückliegen. Anforderungen, wie maßgeschneidert auf die Klimakiste. 

Nach einer Vorbewertung durch den DTV und dessen wissenschaftlichen Partner wurden die zehn besten Bewerbungen von einer Jury ausgewählt und nun zur Teilnahme am öffentlichen Online-Pitch eingeladen. Dieser Pitch gebe den Bewerbern laut DTV die Möglichkeit, ihre Projekte einem breiten Publikum persönlich vorzustellen und für eine direkte Finalteilnahme zu werben. Das Publikum kann anschließend über eines der Projekte abstimmen und es direkt ins Finale wählen.

„Das heißt für uns, dass wir uns intensiv auf den Pitch, der am 3. September. stattfindet, vorbereiten werden und auch im Vorfeld dafür werben, dass viele für uns stimmen - es ist ein starkes Feld, aber wir rechnen uns gute Chancen aus - bei den Gartenpartys tragen wir schon T-Shirts mit dem Aufruf, kräftig für uns zu stimmen“, sagt Andres.

Die Jury besteht aus Experten der Tourismusbranche sowie innovativen Vorjahresgewinnern. Die Finalisten und drei Preisträger werden dann in einer geschlossenen Sitzung ermittelt und am 26. November 2024 im Rahmen des Deutschen Tourismustages in Hamburg ausgezeichnet.

 

Hier geht es zur Webseite der Klima-Kiste.

 

Wieso die Klima-Kiste auch ein touristisches Thema ist:

Die Grundlage der „Klima-Kiste“ und der Fokus der Klimaanpassungsmaßnahmen im Bereich Tourismus in Hameln zielen darauf ab, die Freizeitqualität, den Erlebnischarakter und die Aufenthaltsqualität im Städtetourismus zu verbessern. Diese Faktoren sind entscheidend für einen gelungenen Aufenthalt, denn das Shoppingmotiv allein reicht heute nicht mehr aus, um Besucher anzuziehen.

Nach der Coronazeit konnte die Stadt Hameln durch die sommerliche Veranstaltungsreihe „Hameln. Komm, wie Du bist!“ die Besucherzahlen deutlich steigern.

Trotz dieser Erfolge stellt die zunehmende Hitze in Innenstädten eine neue Herausforderung dar, da sie sowohl die Besucherfrequenz als auch die Aufenthaltsdauer negativ beeinflusst. Besonders an Tagen mit über 30 Grad Celsius bevorzugen Besucher schattige Plätze, um sich aufzuhalten. An heißen Tagen verzeichnete Hameln bis zu 25 Prozent weniger Besucherfrequenz.

Um diesem Problem entgegenzuwirken, wurde die „Klima-Kiste“ als innovativer Bestandteil der Hamelner Klimaanpassungsstrategie eingeführt. Diese 5x7 Meter große, begehbare Installation ist Symbol der Hamelner Klimalieferung und kommt mit verschiedenen Tools zur Abkühlung, wie z. B. Sprühnebel, Stadtgrün, einem Wasserspielplatz sowie Informationen und Umfragen, um die Attraktivität der Innenstadt bei hohen Temperaturen zu erhalten. Die „Klima-Kiste“ hilft, das „heißeste Thema der Stadt“ aktiv anzugehen und die Aufenthaltsqualität trotz steigender Temperaturen zu sichern. Hameln schafft damit einen temporären Ort der Begegnung – mitten in der  Innenstadt – der Hitzeresilienz greifbar macht und die Menschen sensibilisiert. Diese „Klimalieferung“ ist ein niedrigschwelliges, spielerisches Erlebnis, dass Klimaanpassung und –schutz zum Thema macht. Und die Klimakiste kommt bei den Besucherinnen und Besuchern gut an: Pro Woche verzeichnet die Kiste über 11.000 Besuchende und bis zu 12 Grad Temperaturunterschied an heißen Tagen.

"Wir finden es toll, dass wir von Anfang Juni bis heute nicht nur über 100.000 Besucher in der Klima-Kiste im Herzen und Touristen-Hotspot unserer Stadt zählen konnten und eine überaus positive Resonanz erfahren haben, sondern dass unser Projekt auch in einer anderen Stadt aufgegriffen wurde. Weitere haben bereits Interesse bekundet. Wir geben die gewonnene Expertise gerne weiter, denn wir sehen das Thema Klimaanpassungsmaßnahmen als eine vordringliche Aufgabe, von der wir alle profitieren", so Andres.

Für weitere Informationen zum Wettbewerb besuchen Sie bitte die offizielle Webseite des Deutschen Tourismusverbandes unter: https://www.deutschertourismuspreis.de/

 

Klima-Kiste Rückblick:

„Hameln. Komm, wie Du bist.“ ist das preisgekrönte Innenstadt Revitalisierungsprogramm, das bereits im vierten Jahr in Folge die Innenstadt Hamelns in Szene setzt. Mit dem „heißesten Thema der Stadt“ kam im letzten Jahr ein weiterer Baustein in Form einer Klimalieferung dazu: Rund um die Klima-Kiste – eine grüne begehbare Oase mitten in der Stadt, die Hitze-Resilienz erlebbar macht – zeigt Hameln, wie Klimaanpassungsmaßnahmen das Leben vor Ort angenehmer gestalten können und selbst zum Erlebnisfaktor werden. Nach dem die Stadt mit Hilfe des niedersächsischen Förderprogramms „Perspektive Innenstadt“ 2021/22 den Grundstein legte, konnte 2023/24 eine Weiterentwicklung über das Programm „Zukunftsräume“ des niedersächsischen Ministeriums für Bundes- und Europaangelegenheiten und regionale Entwicklung realisiert werden.

Neuerungen im Zuge der „Klima-Kiste“

Drei Neuerungen kommen in diesem Jahr hinzu: Ein sechs Meter hohes Schattenelement, das Ende Juni vor dem Kaiserbrunnen montiert wurde. Es handelt sich um einen der heißesten und belebtesten Plätze in der Stadt, viele Kinder mit ihren Eltern halten sich hier lange auf, ohne eine Möglichkeit im Schatten Schutz zu suchen. Ein weiterer neuer Baustein sind die „Gartenpartys“ am 8. und 15. August, die von der HMT, in Kooperation mit den Hamelner Oberstufen der Gymnasien, gestaltet werden. Doch hier wird nicht nur mit namhaften DJs bis 22 Uhr entspannt gefeiert:

Am 8. August, um 18.30 Uhr, wird außerdem das Projekt „Tegelwippen“ aus den Niederlanden vom Initiator Remco Moen Marcar präsentiert. 175 Städte treten in unserem Nachbarland bereits in einem Entsiegelungswettbewerb an. So sind durch die private Initiative bereits über 10 Millionen „Tegel“ zu Deutsch, Betonplatten, entsiegelt worden und ein riesiges Happening für das ganze Land entstanden – es darf diskutiert werden, ob Hameln bzw. Deutschland ebenfalls bereit dafür ist. Der Vortrag ist auf Englisch, durch die vielen Animationen aber leicht verständlich.

Am 15. August, um 18.30 Uhr, folgt dann der Dokumentarfilm „Ein Himmel voller Bienen“ auf riesiger LED-Wand am Pferdemarkt. Der Film steckt voller Mut, Herz und Leidenschaft und zeigt auf, wie wir die Artenvielfallt fördern können und zugleich unseren eigenen Lebensraum in ein Paradies verwandeln.

Unter dem Stichwort Community-Building sollen die Partys vordergründig zur engeren Zusammenarbeit von Stadt, HMT, Schulen und Bürgern im Prozess der Klimaanpassung führen, reichlich Spaß machen und die Innenstadt beleben – den Getränkeverkauf stemmen die vier Oberstufen gemeinsam, um ihre Klassenkasse zu füllen. 

Neue Mitbewohner ziehen ein: Die „Hummelbande“ ist das wohl erste Hummelvolk weltweit, das sein Quartier in einer Klima-Kiste bezieht. Das ausgezeichnete Blüten-Buffet in der Kiste ist 24 Stunden geöffnet, zur Abwechslung wird von hier aus die Innenstadt erkundet und auch mal auswärts gespeist.

Mit den Maßnahmen möchte die Stadt auf die zunehmend heißen Sommer reagieren, mit den Bürgern und Gästen der Stadt Hameln in Dialog treten und ein Bewusstsein für die positiven Auswirkungen von Klimaanpassungsmaßnahmen auf jeden Einzelnen schaffen.

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