Rekordergebnis: Geschäftsvolumen auf über 4 Millionen Euro gesteigert

Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück: Erstmals konnte das Geschäftsvolumen auf über vier Millionen Euro gesteigert werden. Zum Vergleich: 2021 konnte die HMT mit einem Geschäftsvolumen von 2,9 Millionen Euro ein knapp ausgeglichenes Ergebnis erzielen. 2020 waren es 2,2 Millionen Euro und 2019 knapp 3,7 Millionen Euro – der bisherige Höchstwert in der Geschichte der HMT.

Foto: ©HamelnMarketing

„Das ist auch vor dem Hintergrund einer weiterhin reduzierten Mitarbeiterzahl bemerkenswert“, sagen die Geschäftsführer der HMT, Harald Wanger und Dennis Andres. Leider seien damit auch weiterhin temporäre Serviceeinbußen wie eingeschränkte Öffnungszeiten des Infocenters verbunden, so die Geschäftsführer.

Der Tourismus in Hameln hat nach der Pandemie wieder Fahrt aufgenommen. Mit mehr als 200.000 Gästeübernachtungen in der Hotellerie (Betriebe ab zehn Betten) fehlen 2022 nur noch acht Prozent zum Vorpandemiejahr. „Damit steht die Rattenfängerstadt im Vergleich deutlich besser da als das Weserbergland und auch Niedersachsen“, sagt Lars Kocea, Aufsichtsratsvorsitzender HMT. Die Entwicklung der Übernachtungszahlen müsse auch vor dem Hintergrund rückläufiger Hotelbetten in Hameln gesehen werden, so Kocea weiter.

Das Rattenfängerhotel Berkeler Warte mit 96 Betten ist im April 2020 aus dem Markt ausgeschieden. Das Hotel Grüner Jäger (20 Betten) schloss im Frühjahr 2021. Neu hinzugekommen sind zuletzt rund 25 Betten im Hotel zur Börse und rund 16 Betten im Klüthotel. Wie die dwif-Studie 2019/2020 gezeigt hat, hat sich dagegen die Parahotellerie (Betriebe unter zehn Betten, Ferienhäuser, Wohnmobilstellplätze etc.) mit über 200.000 Gästeübernachtungen in Hameln sehr dynamisch entwickelt.

Dabei dürfe nicht übersehen werden, dass in den klassischen Tourismussegmenten noch nicht wieder an frühere Werte angeknüpft werden konnte. Zu stark sei der gesellschaftliche Wandel, der zu massiven Veränderungen im Reiseverhalten geführt habe. Auch das Vermietungsgeschäft der Veranstaltungshäuser liege noch unter dem Niveau von 2019, was auch auf die baubedingte Teilschließung des Weserbergland-Zentrums (WBZ) zurückzuführen sei, so die HMT-Geschäftsführer. Die Baumaßnahmen wurden lediglich unterbrochen, um dem Musical „Robin Hood" im Theater und im WBZ eine uneingeschränkte Plattform zu bieten. Star-Komponist Chris de Burgh und über 15.000 Besuchende erlebten eine spektakuläre Musical-Saison. Rückblickend hat sich die Verknüpfung der Spielzeit mit dem Weihnachtsmarkt als Erfolgsgarant erwiesen.

Das Bedürfnis, die Stadt nach der Pandemie gemeinsam zu erleben, war förmlich greifbar und beim Weinfest erstmals erlebbar. Maßgeblich unterstützt wurde der Erholungseffekt durch „Hameln - Komm, wie Du bist“. Das größte Stadtmarketingprojekt setzte die Revitalisierung der Altstadt mit Landesmitteln ideenreich und erfolgreich um und gewann damit sogar den renommierten „Destination Award“. Die Rattenfängergruppe kehrte nach zweijähriger Corona-Pause voller Elan und Spielfreude auf die Bühne zurück und überraschte mit einer neuen Choreografie. Und das beliebte Musical „RATS“ sorgte mit 15 umjubelten Aufführungen wieder für beeindruckende Altstadt-Atmosphäre.

Erstmals organisierte die HMT den Weihnachtsmarkt - in einer noch schwierigen Phase. Dennoch entstand ein respektabler und finanziell ausgeglichener Weihnachtsmarkt, auch wenn einige Sortimente noch zu schwach vertreten waren. Weitere Projekte in 2022 waren der digitale Einkaufsgutschein „Fette Beute“ mit einem Rekordergebnis, die Installation und Reparatur der Weihnachtsbeleuchtung und der Ausbau der Social-Media-Aktivitäten. Das Umsatzvolumen erreichte mit 1,2 Millionen Euro das mit Abstand höchste Ergebnis.

Alle Großveranstaltungen des Stadtmarketings wie Weinfest, Herbstmarkt, Pflasterfest und Weihnachtsmarkt sind für 2023 fest eingeplant. Eine Neuauflage und thematische Neuausrichtung erfährt das „Hameln - Komm, wie Du bist“ in diesem Sommer mit der Frage: Wie kann die Innenstadt hitzeresilienter werden? Die Frage zum „heißesten Thema der Stadt“ wird, mit einer großen „Klima-Lieferung“ für Hameln, ab dem 5. Juli beantwortet.

Neue Tourismuskonzepte und Investitionen in die Digitalisierung waren weitere große Themen der HMT

Die Digitalisierung hat viele gesellschaftliche Entwicklungen beschleunigt, Megatrends wie Individualisierung und Nachhaltigkeit verstärkt und damit auch die Reisemotive verändert. Die HMT hat diese Entwicklungen erkannt und im Sommer 2022 das Beratungsunternehmen dwif mit der Erstellung eines integrierten Kulturtourismuskonzeptes beauftragt, um die zukünftige Nachfrage durch neue Angebote, neue Vertriebswege und eine neue Kundenansprache zu sichern.

Mit Hilfe des Förderprogramms „Perspektive Innenstadt“ konnten weitere digitale Projekte umgesetzt beziehungsweise angestoßen werden. Als erweiterter Service für Besuchende und Einheimische wurden im November 2022 drei digitale Infoterminals in der Innenstadt installiert. An den Standorten Infocenter, Weserbergland-Zentrum und Emmernstraße stellen sie einen Meilenstein der Digitalisierungsoffensive dar. Rund um die Uhr erweitern sie den Service der Tourist-Information optimal und auf Basis der Daten einer App der Deutschen Märchenstraße wurde ein digitaler Stadtrundgang entwickelt. Der Rundgang führt zu den wichtigsten Schauplätzen des Verbrechens von 1284.

Allgemeine Entwicklung

„Tourismus schafft Arbeitsplätze und Infrastruktur, trägt zu Lebensqualität und Wohlstand bei, sorgt für lebenswerte Städte und Gemeinden, hilft strukturschwachen Regionen und stärkt den sozialen Zusammenhalt.“ Diese Aussage von Reinhard Meyer, Präsident des Deutschen Tourismusverbandes e.V., bringe das Engagement der Stadt Hameln, der HMT und aller Akteure für den Tourismusstandort Hameln auf den Punkt, so Wanger und Andres.

Hier finden Sie den Link zum Jahresbericht 2022 der HMT zum Download (3,3 MB): https://www.hameln.de/fileadmin/media/Hameln_Fotos/Tourist-Info_HMT_allgemein_aussen_innen/GB_2022.pdf  

zurück zur Übersicht