"Pop up" kommt aus dem Englischen und heißt so viel wie "plötzlich auftauchen". Und genau das tun sogenannte Pop-up-Stores. Sie entstehen da, wo noch etwas Platz ist oder ein Geschäft leer steht. Sie öffnen dort, wo jemand seine Idee unverbindlich und zeitlich begrenzt probieren möchte. Und sie sind da, wo morgen vielleicht schon wieder etwas anderes sein könnte. Was in Städten wie Berlin, Hannover oder auch Meppen funktioniert, belebt nun auch die Hamelner Innenstadt.
Der Name des Pop-up-Stores ist dabei Programm: "ZEITweilig" umschreibt, dass man hier für eine gewisse Zeit seine Geschäftsidee auf Probe starten kann. Daher sucht die Wirtschaftsförderung Interessenten, die ihren Traum vom eigenen Laden mittels eines Pop-up-Stores testen möchten. Wer schon lange die Idee für einen eigenen Laden im Kopf hat, bisher aber vor Verantwortung und Kosten zurückschreckte, der kann nun loslegen.
Warum sollte ich einen Pop-up-Store eröffnen?
Der Vorteil des Pop-up-Stores liegt darin, dass man keinen mehrjährigen Vertrag, wie sonst bei der Anmietung von Gewerbeflächen üblich, unterschreibt. Denn einen Pop-up-Store kann es nur für einen Tag, ein paar Wochen oder Monate geben. Die Hamelner Pop-up-Stores sollen aber mindestens einen Monat und maximal sechs Monate bestehen. Um dies zu attraktiven Konditionen zu ermöglichen, wird der Hamelner Pop-up-Store nur zu einem Bruchteil der ortsüblichen Miete vermietet. Zum Gesamtpaket Pop-Up-Store gehört bei Bedarf selbstverständlich auch eine engmaschige Betreuung durch die Wirtschaftsförderung.