Der Kuckuck präsentiert sich bunt, aktiv und dynamisch

Viele Akteure waren in den vergangenen Monaten an der Entwicklung beteiligt, nun wurde es der Öffentlichkeit präsentiert: das neue Logo für das Soziale-Stadt-Projekt Kuckuck. "Das Logo macht auch nach außen deutlich, dass der Einsatz für eine Verbesserung der städtebaulichen und sozialen Situation am Kuckuck eine tolle Gemeinschaftsleistung ist", lobt OB Claudio Griese.

Bewohner des Viertels,  Mitarbeiterinnen des Begegnungshauses, der Runde Tisch Kuckuck sowie der neue Eigentümer und die Stadt Hameln haben unter professioneller Begleitung der Designerei Brenes und Wollenweber  gemeinsam an der Entstehung des Logos gearbeitet. Am Ende des aus Kreativworkshops und mehreren Überarbeitungsrunden bestehenden Prozesses stand die verschiedenfarbig angelegte Wortmarke "Der kuckkuck". Das Logo kann – je nach Einsatz und Veranstaltungsart – mit einem Verb ergänzt werden, zum Beispiel "Der Kuckuck feiert". 

Die Werbeexperten empfehlen, selbstbewusst mit der Marke Kuckuck nach vorn zu gehen. "Das Logo ist bunt, aktiv und dynamisch – genau wie der Kuckuck", heißt es in ihrer Strategieempfehlung. Das neue Logo wird zukünftig sowohl das Soziale-Stadt-Projekt nach außen präsentieren als auch die Öffentlichkeitsarbeit des Begegnungshauses und der sozialen Angebote am Kuckuck begleiten.  

Erstmals kam das neue Logo beim diesjährigen Straßenfest am Kuckuck zum Einsatz. Alle Projektbeteiligten an den verschiedenen Ständen waren an den frisch mit dem neuen Logo bedruckten T-Shirts leicht zu erkennen. 

2016 wurde das Wohngebiet Kuckuck in die Städtebauförderung des Bundes und des Landes Niedersachsen aufgenommen. Das nun präsentierte neue Logo zum Soziale-Stadt-Projekt wurde aus Mitteln der Städtebauförderung finanziert.

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