Digitaler Helfer: Städtische Homepage hat nun einen Chatbot

„Hallo, ich bin Piper. Was kann ich für Sie tun?“. So werden Besucherinnen und Besucher der städtischen Homepage seit heute auf hameln.de begrüßt. Mit Piper startet die Stadt ihren ersten Chatbot, der ab sofort und zu jeder Zeit für Fragen rund um die Aufgaben der Stadt Hameln zur Verfügung steht.

Kann ich meinen Personalausweis mit Karte bezahlen? Ist mein Personalausweis überhaupt schon fertig? Wo finde ich Informationen über die Kitaplatzvergabe? Und wann hat das Rathaus nochmal geöffnet? Auf diese und viele weitere Fragen weiß der Chatbot die richtige Antwort. Und wenn er mal keine Antwort parat hat, dann lernt er sie noch. Entweder durch KI, also per Künstlicher Intelligenz, oder ganz klassisch durch einen Menschen.

Denn so intelligent der Chatbot für sich allein schon ist: Hinter Piper steht noch immer auch ein Mensch. Piper wurde in den letzten Monaten durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses angelernt und wird auch weiterhin durch sie trainiert. Auf Fragen aus derzeit knapp 160 Themenbereichen weiß der Chatbot eine Antwort – Tendenz steigend.

Piper entstammt dem Projekt „Smart City“ des Landkreises Hameln-Pyrmont. Der Landkreis hatte sich im März 2021 auf das Förderprogramm „Smart Cities Made in DE“ beworben und den Zuschlag für das auf fünf Jahre angelegte Projekt bekommen. Dabei wurde Hameln-Pyrmont die Höchstfördersumme von 17,5 Millionen Euro zugesprochen. Der städtische Chatbot Piper wurde aus diesen Mitteln finanziert. Die Stadt Hameln trägt zehn Prozent der Kosten von Piper.

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