Wann werden die Gelben Säcke abgeholt?

"Wie lange sollen die Gelben Säcke da noch liegen?" - Mit dieser Frage haben sich in den vergangenen drei Wochen viele Bürgerinnen und Bürger an die Stadt Hameln gewandt. Hier eine Übersicht mit allen Antworten:

  • Weder die Stadt Hameln noch der Landkreis Hameln-Pyrmont oder die Kreisabfallwirtschaft sind für die Abfuhr und Entsorgung der Gelben Säcke zuständig.
  • Auftraggeber der Entsorgung sind die Dualen Systeme Deutschland. Diese sind verantwortlich für die bundesweite Sammlung, Sortierung und Verwertung von Leichtverpackungen. Sie stellen ein zusätzliches Abfallentsorgungssystem dar, welches parallel zur kommunalen Abfallwirtschaft der Landkreise und Städte existiert und sich ausschließlich auf die Sammlung und Verwertung von Verkaufsverpackungen konzentriert.
  • Für den Landkreis Hameln-Pyrmont ist seit dem 1. Januar das System BellandVision für die Verwertung von Verkaufsverpackungen zuständig. BellandVision hat die Firma ALBA mit der Abholung der Gelben Säcke beauftragt.
  • Die Stadt Hameln ist weder Auftraggeber der Firma ALBA noch gibt es eine Rechtsgrundlage, auf der die Stadtverwaltung Bußgelder androhen oder verhängen kann.
  • Natürlich hat die Stadt Hameln Interesse an einer sauberen, Plastikmüll-freien Stadt. Doch können die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht einfach losfahren und die liegengebliebenen Säcke einsammeln. Dafür fehlt sowohl an Personal als auch an Kapazitäten.
  • Nach Rücksprache mit dem Unternehmen ALBA hat dieses verlauten lassen, dass es bemüht sei, die Rückstände der Abfuhr schnellstmöglich aufzuarbeiten. Bürgerinnen und Bürger, die weiterhin auf eine Abholung warten, können sich mit Fragen und Beschwerden direkt an ALBA wenden: telefonisch unter 0800/2232-555 oder per E-Mail an vertrieb-nds@alba.info
zurück zur Übersicht