Abschied vom Musical "Robin Hood"

Nach dem „MusicalSommer Fulda“ mit mehr als 120.000 Zuschauern, konnte die Rattenfängerstadt Hameln als zweiter Aufführungsort von „Robin Hood“ überhaupt glänzen. Am 10. Dezember war es im zehnten Jahr der Zusammenarbeit der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) als Veranstalter und der Musicalschmiede „spotlight musicals“ aus Fulda so weit. Das Ensemble stand mit insgesamt 29 Shows auf der Bühne des Hamelner Theaters und setzte nach „Medicus“, “Päpstin“ und „Schatzinsel“ die Serie anspruchsvoller Musical-Leckerbissen in Hameln fort.

Die Legende des Robin Hood, der Im Mittelalter mit seinen Gefährten im Wald von Nottingham gelebt und zur Unterstützung der armen Bevölkerung für mehr Gerechtigkeit gekämpft haben soll, ist von „spotlight musicals“ aus Fulda neu interpretiert. Der Stoff der legendären Robin-Hood-Geschichte als Musical-Inszenierung von Matthias Davids mit Musik von Erfolgskomponist Dennis Martin und Weltstar Chris de Burgh und Choreografien von Kim Duddy wurde erneut zum Erfolgsgaranten. Chris de Burgh in Begleitung seiner Gattin, Dennis Martin, Produzent Peter Scholz, Matthias Davids und Kim Duddy waren eigens zur Premiere am 10. Dezember 2022 angereist.

 

Der tosende Applaus der BesucherInnen bei der Premiere blieb dem Ensemble über die Zeit von vier Wochen treu.

Am Ende sahen fast 15.500 Besucherinnen und Besucher die 29 Shows und brachten mit einer Durchschnittsnote von 1,3 ihre Begeisterung fast einhellig zum Ausdruck. Die durchschnittliche Auslastung der Shows lag mit knapp 92 Prozent im sehr guten Bereich. Aber auch in Hamelns Wirtschaft kam mit rund 5.000 zusätzlichen Hotelübernachtungen rund um „Robin Hood“ der „MusicalWinter“ hervorragend an. Denn viele Gäste hatten eine beachtliche Anreise, zum Teil aus ganz Deutschland hinter sich gebracht. „Eine Bilanz, die sich wieder sehen lassen kann“, sagt HMT-Geschäftsführer Harald Wanger, nicht ohne ein „kollektives Dankeschön“ an das Ensemble sowie Geschäftspartner und Sponsoren für eine wahre Energieleistung auszusprechen.

„MusicalWinter Hameln“ 2023: „Die Reise geht weiter – ein Wiedersehen mit Robin Hood gibt es ab dem 9. Dezember 2023 im Theater Hameln – der Vorverkauf-Beginn ist voraussichtlich Ende Januar, Anfang Februar“, sagt Harald Wanger. „Ich bin mir sicher, viele möchten das sensationelle Stück noch einmal sehen, was sich jetzt schon abzeichne und die Kombi Weihnachtsmarkt und Musical lockt wieder viele neue Gäste“, sagt der HMT-Chef. Die Spielzeit im „MusicalWinter Hameln“ 2022, mit 29 Shows, dauerte über Silvester und Neujahr bis zum 7. Januar.

Vor und hinter den Kulissen sorgten 50 Darstellerinnen und Darsteller und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Spannungsbogen im Musical. Elf Kinder teilten sich die insgesamt 29 Shows, sie stammen aus Hameln, Hess.-Oldendorf, Coppenbrügge, Holzminden, Region Bückeburg und Leipzig und sind über ein vorgeschaltetes Casting-Verfahren zu „Robin Hood“ gekommen.

Komponist Dennis Martin: „Als ich anfing, mich mit Robin Hood zu beschäftigen, stieß ich auf das Shakespeare-Drama „King John“. In diesem Drama gibt es eine historische Figur Namens Hubert de Burgh, er war der Reichskanzler Englands zur Zeit von Richard Löwenherz. Ich fand heraus, dass Chris ein direkter Nachfahre dieses Hubert de Burghs ist. Das nahm ich als Wink des Schicksals und habe ihn daraufhin kontaktiert. Chris und ich waren uns sehr schnell einig, dass wir das Stück zusammen­schreiben wollen. Es war eine tolle Zusammenarbeit, in der wir beide viel voneinander lernen konnten.“

 

Zum Kreativteam zählen unter anderem:

Autoren, Komponisten: Chris de Burgh und Dennis Martin, Christoph Jilo, Kevin Schröder

Regie: Matthias Davids

Choreografie: Kim Duddy

Bühnenbild: Hans Kudlich

Musikalische Leitung: Marcel Jahn

Kostümbild: Conny Lüders

Maske: Elke Quirmbach

Lichtdesign: Michael Grundner

Sounddesign: Tom Strebel

 

Ensemble bzw. Cast

Story: Ein junger Adliger rebelliert gegen das Establishment und kämpft gegen das dunkle Vermächtnis der eigenen Familie. "Robin Hood" - die beliebte Legende in einem völlig neuen Gewand. Dramatische und bewegende Momente wechseln sich ab mit energiegeladenen Ensembleszenen, wenn die gesellschaftlichen Verhältnisse im mittelalterlichen England auf den Kopf gestellt werden. Als Robin von Loxley seinem eigenen Stand den Rücken kehrt, findet er im Kampf um Gerechtigkeit die eigene innere Freiheit und öffnet sich für die tiefe Liebe zu seiner Frau Marian...

Offizieller Akt: Chris de Burgh trug sich gemeinsam mit Gattin Diane Davison am Vortag der Premiere in das „Goldene Buch“ der Stadt Hameln ein.

Die Spendenaktion nach den Vorstellungen: spotlight musicals unterstützt während ihrer Spielzeiten durch das Sammeln von Spenden gute Zwecke. Bei „Robin Hood“ sammelte das Frauenzentrum für zusätzliche Angebote (Freizeit, Sport, Ausflüge, Schulbegleitung, Nachhilfe etc.) für Kinder, die mit ihren Müttern in das Frauenhaus gekommen sind, die die häusliche Gewalt miterlebt haben und viel Aufmerksamkeit, Ruhe sowie Beständigkeit benötigen, um das Erlebte zu verarbeiten und der Deutsche Kinderschutzbund Ortsverein Hameln sammelte für Spielzeug für bedürftige Kinder in Hameln. In einer persönlichen Note hat Robin Hood Darsteller Friedrich Rau zusätzlich mit einem selbstgebastelten Weihnachtsstern eine Versteigerung bei seinen Fans veranstaltet und das Geld gespendet.  

Produktion: „spotlight musicals“, Produktionsleitung: Peter Scholz.

Veranstalter Hameln Marketing und Tourismus GmbH, verantwortlich Harald Wanger.

Spielstätte: Theater Hameln, Direktor Wolfgang Haendeler.

Zu den langjährigen Partnern zählen als Hauptsponsor die VGH, als Hotelpartner „Hotel Stadt Hameln“, als Medienpartner die „Deister- und Weserzeitung“ und Radio Aktiv sowie Eventim als Vertriebspartner.

Gemeinsame Spielzeiten: Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH und die Musical-Schmiede spotlight musicals aus Fulda arbeiten seit 2012 zusammen. „Die Päpstin“ mit drei Spielzeiten (2012/13/19), „Friedrich – Mythos und Tragödie“ (2014), „Die Schatzinsel“ (2016/21), „Der Medicus“ (2018) und jetzt „Robin Hood“ (2022),   feierten bereits Erfolge im Theater Hameln.

 

Deutscher Tourismuspreis:

Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH hatte mit dem eingeschlagenen Weg, als Teil des Stadtmarketings auf eigenes Risiko Musical-Spielzeiten in Hameln anzubieten, den 3. Preis beim Deutschen Tourismuspreis gewonnen.

zurück zur Übersicht