Erfolgsmusical "Der Medicus" gastiert in Hameln

Endlich ist in Hameln wieder Musical-Zeit: Vom 14. Dezember 2018 bis 3. Januar 2019 gastiert "Der Medicus" mit 30 Vorstellungen im Theater Hameln - inklusive Aufführungen an den Weihnachtstagen, Silvester und Neujahr. Die Inszenierung ist eine Produktion von den Machern der Erfolgs-Musicals "Die Päpstin", "Die Schatzinsel" und "Friedrich – Mythos und Tragödie", die bereits erfolgreich in Hameln gastierten. Hameln ist der einzige Spielort Norddeutschlands.

In diesem Jahr musste eine erneute Musical-Spielzeit aufgrund von Brandschutzmaßnahmen im Theater ausfallen. Umso stärker nun der Aufschlag für 2018: Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT), die Produktionsgesellschaft Spotlight-Musicals GmbH und das Theater Hameln freuen sich auf die erneute Kooperation und stellten den "Medicus" heute bei einer Pressekonferenz vor. Ebenfalls vor Ort: Oberbürgermeister Claudio Griese, die Geschäftsführer der HMT Harald Wanger und Dennis Andres, Theaterdirektor Wolfgang Haendeler und der Produzent sowie Spotlight-Geschäftsführer Peter Scholz. Die Spotlight-Musicals GmbH aus Fulda hat sich zu einem wahren Erfolgsgaranten im Musical-Genre entwickelt; auch Hameln feierte bereits große Erfolge mit dieser Kooperation.

"Es wird doch Zeit, dass wir mit dem "Medicus" nach Hameln kommen, damit der Norden auch wieder eines unserer Top-Musicals zu sehen bekommt", so Peter Scholz scherzend. "Aber Spaß beiseite", lenkt er ein, "die Besucher erwartet eine vielfach ausgezeichnete Inszenierung mit vielen Stars der Musical-Szene, eine faszinierende Choreografie und Tänze, eingängige Melodien sowie Kulissen und Video-Effekte, wie man sie so in der Rattenfängerstadt noch nicht gesehen hat." Tourismuschef Harald Wanger erklärt: "Gleichermaßen hat uns der angepeilte Zeitraum der Musicalspielzeit elektrisiert. Der Jahreswechsel 2018/2019 mit vielen attraktiven Terminen rund um Weihnachtsmarkt und Feiertagen." Das dieser Zeitraum gut gewählt sei, habe auch Hamelns Hotellerie bereits bestätigt.

"Unsere altbewährte Rattenfängerstadt profiliert sich mit dieser längeren Spielzeit – Größenordnung "Die Päpstin" 2012 mit mehr als 30 Aufführungen – als charmante Musicalstadt mit weiter Strahlkraft", sagt Hamelns Oberbürgermeister Claudio Griese. "Wir sind dankbar für diese höchst erfolgreiche Kooperation mit Spotlight-Musicals", so Griese, der die Professionalität und Verlässlichkeit in der Zusammenarbeit herausstellt. Zudem sei der Zeitraum hochattraktiv, weil Musicalbesucher mit Angeboten wie dem Weihnachtsmarkt, Advents-Schiff-Fahrten oder Stadtführungen den Aufenthalt ergänzen könnten. Das Musical-Ticket werde sicher unter manchem Hamelner Weihnachtsbaum liegen.

Theaterdirektor Wolfgang Haendeler erklärt: "Die Brandschutzbaumaßnahmen im Theater Hameln ließen einen Musical-Zeitraum dieser Größenordnung in diesem Jahr leider nicht zu". Ende 2017 seien die Arbeiten jedoch abgeschlossen. "Wir freuen uns riesig, dann kann die packende Reise des Medicus beginnen", so HMT-Geschäftsführer Harald Wanger. Gemeinsam sinnierten die Anwesenden, dass der Weg des Medicus vom Abendland in den Orient tatsächlich durchs mittelalterliche Hameln geführt haben könnte.

Die Musical-Inszenierung des "Medicus" ist sehr erfolgreich: Im Juni 2016 feierte das Stück des gleichnamigen Erfolgsromans von Autor Noah Gordon in Fulda seine Weltpremiere als erste Bühnenadaption überhaupt. Für die Qualität spricht: "Seit der Welturaufführung konnten alle 200 Aufführungen faktisch komplett ausverkauft werden", so Peter Scholz. So etwas hätte es in der deutschen Musicallandschaft seit sehr vielen Jahren nicht gegeben. Auf der größten deutschen Ticketplattform, Eventim, ist "Der Medicus" das am besten von den Kunden bewertete Musical Deutschlands - durchschnittlich 4,9 von 5 Sternen bei 248 Bewertungen. Und als weiteres Aushängeschild: "Das Stück punktete bereits mit dem Gewinn des Deutschen Musical-Theaterpreises im letzten Jahr für das beste musikalische Arrangement", erklärt Scholz.

"Den Zeitraum über Weihnachten, Silvester und Neujahr zu legen ist ein cleverer Schachzug; dennoch hat er uns erst einmal anhand des bestehenden Spielplans vor koordinative Herausforderungen gestellt", so Wolfgang Haendeler. "Doch wir haben einen guten Weg und gute Lösungen gefunden", so Haendeler weiter. Zukünftig beabsichtigt Hamelns neuer Theaterchef, sich gemeinsam mit der HMT weiter engagiert im Musical-Segment zu profilieren.

"Erfreulich war schon in den Vorgesprächen, dass die VGH Versicherung wieder als Sponsor auftreten wird", so Harald Wanger. Weitere Unternehmen haben ihre Unterstützung zugesichert; die Deister- und Weserzeitung als Medienpartner sowie die Ticketplattform Eventim als Vertriebspartner.

Zu der Story: "Der Medicus" von dem amerikanischen Star-Autoren Noah Gordon handelt vom jungen Engländer Rob Cole, der im London des frühen Mittelalters aufwächst und die Geheimnisse der Medizin erlernen will. In der abendländischen Welt ist dieses Wissen nicht verfügbar und so begibt er sich auf eine gefährliche Reise nach Persien, um dort bei Ibn Sina, dem größten Medicus seiner Zeit, zu studieren. Weil ihm dies als Christ jedoch versagt bleibt, gibt sich Rob als Jude aus und riskiert damit sein Leben. Auf seiner Reise begegnet Rob auch der Liebe seines Lebens und findet schlussendlich zu sich selbst. Die Koexistenz der Kulturen sei ein bis heute aktuelles Thema, womit die Story alles hat, was ein gutes, dramatisches Musical braucht, heißt es seitens von Spotlight-Musicals.

Der Ticket-Verkauf beginnt schon am 28. September 2017. Die Ticketpreise variieren von 17,90 Euro bis 64,90 Euro; je nach Wochentag und Rang. Rund um den "Medicus" hat die HMT für auswärtige Gäste auch Musical-Pauschalen mit Hotelübernachtung und Theaterbesuch ab 99 Euro aufgelegt.

Ticket-Hotline: 05151/9578-18 bei der Hameln Marketing und Tourismus GmbH,

Deisterallee 1, 31785 Hameln, E-Mail: <link>touristinfo@hameln.de bzw. auf <link http: www.medicus-hameln.de>www.medicus-hameln.de, im Ticketshop der DWZ und bei allen bekannten VVK-Stellen.  

Die Erfolgsgeschichte „Medicus“:

Über drei Millionen Zuschauer sahen den Kinofilm, sieben Millionen TV Zuschauer machten den Medicus zum Quotenkönig. Acht Millionen Romane wurden allein in Deutschland verkauft. In 35 Ländern ist der Roman ein Erfolg und als Musical-Adaption, umgesetzt von Spotlight-Musicals, setzt die Geschichte ihren Siegeszug fort.

Rückblende: Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH hatte mit dem eingeschlagenen Weg, außerkommunal auf eigenes Risiko Musical-Spielzeiten in Hameln anzubieten, den 3. Preis beim Deutschen Tourismuspreis gewonnen. Mit dem Ansatz setzt sie einen weiteren Akzent im Hamelner Stadtmarketing.

Spielzeiten der Spotlight-Musicals Im Theater Hameln:

2012 und 2013: "Die Päpstin"

2014: "Friedrich – Mythos und Tragödie"

2016: "Die Schatzinsel"

zurück zur Übersicht