Traditionelle Nikolausfeier der Gästeführer

Auf der Kaffee-Tafel der Nikolausfeierfür die Hamelner Gästeführerinnen und Gästeführer brannten fast so viele Kerzen, wie Gäste da waren. Denn rund 50 Personen waren der Einladung der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) und der Sparkasse Hameln-Weserbergland in den „Grünen Reiter“ gefolgt. Das jährliche Treffen hat bereits eine lange Tradition.

(v.l.n.r.) Harald Wanger, Erna Schmick, Kerstin Rodenberg, Bogdan Swiderski, Werner Berlips, Sabine Hirsch und Bürgermeister Volker Brockmann. Foto: HamelnMarketing

Bürgermeister Volker Brockmann ließ es sich nicht nehmen, den Einsatz der Hamelner "Botschafterinnen" und "Botschafter" persönlich zu würdigen. Als Gastgeber eröffnete Marvin Kämper, Repräsentant der Sparkasse Hameln-Weserbergland, gemeinsam mit HMT-Geschäftsführer Harald Wanger die Tafel.

"Kaum vergeht ein Tag, an dem nicht in der Altstadt eine Gästeführung stattfindet. Hamelns Gästeführer empfangen Besucher aus aller Welt und sorgen für eine bestmögliche Referenz, wofür wir sehr dankbar und glücklich sind", so Bürgermeister Brockmann. Dieses Jahr wurden geehrt: 15 Jahre dabei sind Sabine Hirsch und Wilhelm Rösemeier. Ein 10-jähriges Jubiläum begehen die Gästeführer Werner Berlips, Kerstin Rodenberg, Erna Schmick, Bob Zandbergen und Bohdan Swiderski. Etwas über 2.600 Führungen erwartet die HMT insgesamt bis Ende des Jahres.

"Das Segment Gästeführungen befindet sich in einem starken strukturellen Umbruch. So entwickelt derzeit ein Kreis von Gästeführern neue spannende Angebote und die mobile Buchbarkeit wurde mit dem Relaunch von hameln.de in den Focus gerückt", sagt Harald Wanger rückblickend. "Besucher informieren sich verstärkt selbst über digitale Medien und organisieren ihren Aufenthalt. Genau an dieser Stelle gilt es neben unseren klassischen Strukturen auch besten Service anzubieten und die Angebote appetitlich zu platzieren", so Harald Wanger.

"Wir sehen uns einer veränderten Nachfrage gegenüber, weg vom der Gruppen-Pauschalbuchung hin zum Individual-Besuch. Damit geht einher, dass gerade Busgruppen zunehmend die Stadtführung einsparen", erklärt Harald Wanger. So sank die Zahl der festen Gruppenführungen insgesamt um 10 Prozent; die Teilnehmerzahlen zogen jedoch im Bereich der offenen Angebote um 6,5 Prozent an. Gut seien deshalb die täglichen Gästeführungen und die öffentlichen Rattenfänger- sowie Türmer-Führungen gelaufen.

"Der Wunsch nach dem Besonderen genau wie die Dramaturgie moderner Gästeführungen stehen bei Besuchern hoch im Kurs. Das haben wir uns mit unseren Gästeführern bei Tagesseminaren noch einmal näher angesehen", erklärt Petra Klein von der Touristinfo. Christian Schröder, bei Wikinger Reisen (Hagen) für die Gästeführer-Ausbildung weltweit zuständig, übernahm die Seminarleitung und gab wertvolle Erfahrungsberichte und Impulse. Harald Wanger mit der Strategie zur Zukunft: "Mobile Auffindbarkeit und digitale Buchbarkeit, spannende Angebote und eine praxisorientierte Gästeführeraus- und fortbildung sind unsere Eckpfeiler, um das Geschäft anzukurbeln."

Ein Rückblick auf die öffentlichen Führungen 2017: 91 Führungen mit dem Rattenfänger für Jedermann – drei Mal wöchentlich (Donnerstag, Freitag, Samstag) mit 1.607 Teilnehmern von April bis Oktober gegenüber 96 mit 1.393 im Vorjahr und: 135 Teilnehmer gingen bei 14 Führungen mit dem Rattenkönig aus dem Musical "Rats" direkt nach der Show los (plus 7). Die öffentliche Türmer-Führung freitags und samstags besuchten von April bis Oktober 620 Teilnehmer (plus 35). Bestens gelaufen sind die "Täglichen Führung" - von Januar bis November waren es mit 3972 Teilnehmern gegenüber 3722 im Vorjahr 250 mehr. Den Löwenanteil machen die Gruppenbuchungen, teils gekoppelt an Pauschalbuchungen, Klassenfahrten, Business- und Freizeit-Touren, aus. Bis zum Jahresende erwartet die HMT insgesamt etwa 60.000 Teilnehmer.

Wer Interesse hat, sich zum Hamelner Gästeführer ausbilden zu lassen – der nächste Kurs startet am 3. Februar 2018: "Kennen Sie Hameln"

Wann wurde Hameln gegründet? Wieso ist der Rattenfänger bunt gekleidet? Was passierte während der Weser-Renaissance? Hamelns Historie ist spannend und erzählenswert. So lernen die Teilnehmenden neben den historischen Ereignissen und aktuellen Entwicklungen in Hameln auch, wie Sie Ihr Wissen spannend vermitteln können. Der mehrwöchige Kurs wird in Kooperation mit der VHS und HMT durchgeführt und kann optional mit einer Prüfung zur/m Gästeführer/in abgeschlossen werden.

Informationen zu Führungen und Freizeit-Angeboten: Touristinformation Hameln, Deisterallee 1, Telefon: 05281/9578-24, E-Mail: <link>fuehrungen@hameln-tourismus.de

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