Informieren, kaufen, buchen, kontaktarm, unabhängig von Ort und Zeit - so oder so ähnlich sieht der Kunden-Anspruch in der heutigen Zeit aus. Seit 2016 verfolgt die Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) die Strategie, dieser Entwicklung Schritt für Schritt nachzukommen: Eine für mobile Endgeräte optimierte Webseite, Buchung von Pauschalpaketen und Führungen, digitaler Prospektservice und eine optimierte Buchungsmaske für Unterkünfte zählten zur ersten Phase der Neuausrichtung.
Mit der Einführung eines sogenannten „Channel-Managers“ in Zusammenarbeit mit dem Online-Buchungsservice (OBS) hatte die HMT die zweite Phase eingeläutet. Unterkunfts-Anbieter konnten so mit geringem Aufwand ihre freien Kapazitäten über zahlreiche Online-Buchungsportale gleichzeitig anbieten und so mehr Buchungsvolumen generieren.
Phase drei hatte dann zum Ziel, einen zentralen Erlebnisshop aufzubauen, worüber neben den eigenen Angeboten auch andere Hamelner Freizeitanbieter ihre Angebote sicht- und buchbar machen können. Die Basis dafür wurde im letzten Jahr implementiert, unterfüttert durch die Lösungen des Software-Anbieters „Feratel“. Dieser ist auf das digitale Management von Tourismusdestinationen spezialisiert und schaffe "die Grundlagen für die erforderliche digitale Transformation", so HMT-Mitarbeiterin Nicole Titz. Sie hatte die Umsetzung der Maßnahmen begleitet. „Die Erwartungshaltung der ‚digitalen Rundumversorgung‘ wurde durch die Corona-Pandemie beschleunigt und darauf reagieren wir", sagt Harald Wanger, Geschäftsführer der HMT. “Mit einem Veranstaltungskalender-Tool kam zudem die Möglichkeit ins Spiel, direkt von der Information zum Erlebnisshop geführt zu werden, um dort direkt online zu buchen“, erklärt Wanger weiter. „Davon abgesehen ist im Veranstaltungskalender die Filterfunktion deutlich optimiert worden, was einen absoluten Pluspunkt ergibt“, fügt Titz hinzu. Durch ein einheitliches Design innerhalb des „booking & more“ und durch gut strukturierte Filterfunktionen wird der Benutzer zügig durch die Buchung geleitet. Mit der Online-Buchung über den Erlebnisshop gibt es nun die Verlässlichkeit, verbindlich eine Teilnahme bei den öffentlichen Stadtführungen zu sichern, ein E-Bike zu reservieren oder die E-Scooter-Tour zu planen.
„Ein gutes System, so geht´s ruckzuck von der Info zur Buchung,“ so Wanger. „Die komfortable Schnittstelle bieten wir gleichzeitig unseren Leistungsträgern wie Hotels, Museum und Flotte Weser an – das eröffnet einen neuen Kontaktpunkt für Veranstaltungs- und Erlebnissuchende und damit neue Chancen für mehr Buchungen“, erklärt Titz. Der Marktplatz für Freizeit-Erlebnisse spiele sich zunehmend online ab, so ihr Ausblick und Fazit. Die Hamelner Schauglasbläserei sei mittlerweile angedockt, der kanu-Spaß Grohnde und die Flotte Weser folgen.