Auf der Liste der Branchen, die von der Corona-Krise besonders gebeutelt sind, stehen Gastronomie und Einzelhandel ganz weit oben. Maskenpflicht und weitgehende Kontaktbeschränkungen halten viele Menschen aus der Fußgängerzone fern, Geschäften brechen die Umsätze weg, die Gastronomie ist auf Abhol- oder Bringdienste beschränkt. Die Stadt hat nun eine großangelegte Aktion geplant, um nach dem "Lockdown light" die Kaufkraft zurück in den heimischen Handel zu bringen und der Gastronomie wieder auf die Beine zu helfen.
An jeden in Hameln gemeldeten Einwohner will die Stadt per Post einen Gutschein im Wert von zehn Euro verschicken. Die Gutscheine sollen in allen Hamelner Einzelhandelsgeschäften und Gastronomiebetrieben eingelöst werden können. Von der Teilnahme ausgenommen sind Branchen, die von der Corona-Krise nicht oder nicht in hohem Maße betroffen sind, etwa der Lebensmittelhandel. Im Rathaus wird derzeit eine entsprechende Negativ-Liste vorbereitet.
600.000 Euro will die Stadt durch die Gutschein-Aktion in den lokalen Einzelhandel und die Gastronomie investieren. Durch das Konsumverhalten der Hamelnerinnen und Hamelner wird diese Summe noch vervielfacht: Zum Einsatz kommen sollen die Gutscheine erst ab einem Mindestverkaufswert von 30 Euro pro Person beziehungsweise Mindestverzehrwert von 30 Euro pro Familie. Zudem ist geplant, die Gültigkeit der Gutscheine auf vier bis acht Wochen zu begrenzen, „um möglichst zeitnah einen sichtbaren Effekt zu erzielen“, sagt Thomas Wahmes, Leiter des Referats Wirtschaftsförderung und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt.
Wann genau die Aktion starten soll, ist noch offen. Fest steht bereits: Die Gutscheine werden erst verschickt, wenn das Weihnachtsgeschäft vorbei ist. Erst im nächsten Jahr, wenn hoffentlich die Maskenpflicht in der Innenstadt aufgehoben wird und die Angst vor einer Ansteckung nicht mehr allgegenwärtig ist, sollen die Gutscheine dafür sorgen, dass die Hamelner wieder verstärkt vor Ort einkaufen und somit heimische Betriebe unterstützen.
600.000 Euro sollen in die Finanzierung der Gutscheine fließen, weitere 100.000 Euro in die Herstellung, den Druck, Verpackung und Versand sowie Marketing und ein Begleitprogramm für das Einkaufserlebnis. Thomas Wahmes verspricht sich einen nachhaltigen Effekt auf die heimische Wirtschaft.
Der Hamelner Rat wird am Mittwoch, 16. Dezember, über die Gutschein-Aktion entscheiden.