Wie funktioniert die Online-Vergabe?

Es ist schneller, stressfreier und vor allem kann auch die allerletzte Minute noch genutzt werden: Bereits seit Mitte 2018 bietet die Stadt Hameln allen Unternehmern die Möglichkeit, sich online für ausgeschriebene Aufträge zu bewerben und die Angebote online abzugeben, statt sie auf dem Postweg einzusenden. Nun lädt die Verwaltung alle interessierten Unternehmen ein, tiefer in diese Form der Bewerbung und Angebotsabgabe einzusteigen.

„Seit wir auf die Online-Vergabe umgestiegen sind, erhalten wir wesentlich mehr Angebote, auch deutschlandweit“, erklärt Diana Elfe aus der Zentralen Vergabestelle der Stadtverwaltung. Um den Unternehmen die letzten Hemmungen und Bedenken in Sachen Online-Bewerbung zu nehmen, lädt die Vergabestelle am Donnerstag, 28. Februar, von 16 bis 17.30 Uhr zu einem Info-Nachmittag in die Aula des Albert-Einstein-Gymnasiums ein. Ziel ist es, den Teilnehmern das Vergabeportal „Deutsches Ausschreibungsblatt“ zu erklären und anhand konkreter Beispiele aufzuzeigen, wie die elektronische Angebotsabgabe funktioniert.

Um ein Angebot über das Vergabeportal „Deutsches Ausschreibungsblatt“ abzugeben, müssen sich Unternehmen lediglich einen kostenfreien Basiszugang einrichten. „Dann sind die Unterlagen der Ausschreibungen kostenfrei zugänglich“, erklärt Elfe. Ein weiterer Vorteil des elektronischen Vergabeportals ist es, dass Angebote noch bis kurz vor Fristende eingereicht und auch zurückgezogen und korrigiert werden können. „So entfallen für die Unternehmen auch die Portokosten und die Unklarheit, ob die Unterlagen auch angekommen sind“, sagt Elfe. Denn die Rückmeldung, dass das Angebot eingegangen ist, gibt es online sofort.

Landkreisweit ist die Stadt Hameln Vorreiter in Sachen Online-Vergabeportal. So kommt es auch immer wieder vor, dass benachbarte Kommunen die Stadt Hameln darum bitten, ihre EU-weiten Ausschreibungen zu veröffentlichen. „In einem ersten Schritt kooperieren wir mit dem Landkreis Hameln-Pyrmont, mittelfristig könnten solche Kooperationen auch erweitert werden“, erklärt Elfe. Bei EU-Verfahren dürfen öffentliche Auftraggeber grundsätzlich nur noch elektronische Angebote und Teilnahmeanträge annehmen. Außerdem muss die gesamte Kommunikation zwischen Auftraggeber und Unternehmen im Vergabeverfahren elektronisch erfolgen.

Die Stadt bittet Unternehmer, die am Informationsabend "eVergabe der Stadt Hameln" teilnehmen möchten, sich bis Montag, 25. Februar, unter vergabestelle@hameln.de anzumelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

zurück zur Übersicht