Start für die Bundestagswahl – jedenfalls für alle, die am 23. Februar nicht persönlich ins Wahllokal kommen können. Sie haben in der Zeit von Montag, 10. Februar, bis Freitag, 21. Februar, die Möglichkeit, im Briefwahl-Büro des Hamelner Rathauses ihre Stimme abzugeben.
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Und das ist denkbar einfach: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wahlteams händigen den Wählerinnen und Wählern die Wahlunterlagen aus, und direkt nebenan steht eine Wahlkabine bereit. Bürgerinnen und Bürger können so an Ort und Stelle ihr Kreuzchen machen. Einzige Voraussetzung: die Vorlage der Wahlbenachrichtigung oder des Personalausweises. Die Stadtmitarbeiterinnen und -mitarbeiter dürfen Wahlunterlagen nur dem Wähler selbst aushändigen.
Das Briefwahl-Büro befindet sich in den Räumen der Cafeteria im Erdgeschoss des Rathauses (Verbindungstrakt zum Hochhaus). Es gelten die normalen Öffnungszeiten der Verwaltung: montags und dienstags von 8 bis 15 Uhr, mittwochs und freitags von 8 bis 13 Uhr und donnerstags von 8 bis 17.30 Uhr. Die letzte Möglichkeit, schon vorab im Briefwahl-Büro zu wählen oder die Wahlunterlagen persönlich abzuholen, ist am 21. Februar bis 15 Uhr.
Wer Briefwahlunterlagen beantragen möchte, muss aber nicht persönlich ins Rathaus kommen. Wählerinnen und Wähler können auch die Rückseite der Wahlbenachrichtigung ausfüllen, unterschreiben und an die Stadt Hameln zurückschicken. Es genügt auch ein formloser schriftlicher Antrag per Brief oder per E-Mail, in dem der Familienname, der Vorname, das Geburtsdatum und die vollständige Anschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) angegeben werden.
Der Wahlschein kann auch online über die Homepage der Stadt oder über einen QR-Code, der auf den Wahlbenachrichtigungen aufgedruckt ist, beantragt werden. Die Briefwahlunterlagen gehen dann per Post an die Heimatadresse.
Wahlbriefe müssen bis spätestens Sonntag, 23. Februar, um 18 Uhr beim Landkreis Hameln-Pyrmont eingehen. Der Landkreis führt die Briefwahl durch und ist daher der Adressat der Wahlbriefe. Ein rechtzeitiger Eingang kann nur gewährleistet werden, wenn die Wahlbriefe direkt an den Landkreis Hameln-Pyrmont adressiert und spätestens am Donnerstag vor dem Wahlsonntag bei der Post aufgegeben werden. Wahlbriefe können auch am Wahlsonntag abgegeben werden – allerdings nur beim Landkreis Hameln-Pyrmont, Kreishaus, Süntelstraße 9, Hameln.
Bei Fragen hilft das Wahlteam der Stadt Hameln weiter, entweder telefonisch unter 05151/202-1646 oder per E-Mail unter wahlen@hameln.de.