Digitale Unterstützung für Hamelner Gastgeber

Booking, Expedia, HRS, Casamundo: Wer kennt sie nicht, die Online-Portale, über die man nach einem schnellen Preisvergleich eine Unterkunft buchen kann. Was sich für den Benutzer relativ einfach darstellt, bedeutet für die Gastgeber: auf allen Portalen vertreten sein, mit jedem Einzel-Verträge abschließen, die Zimmer-Kapazitätenauf dem aktuellen Stand halten, kurz: einen enormen Aufwand.

Und: Das Risiko von Doppelbuchungen wächst, weil nicht alles zeitgleich geändert werden kann. Deshalb beschränken sich viele Gastgeber auf wenige Anbieter. "Doch wer heutzutage nur eingeschränkt in den Portalen agiert, vermindert seine Sichtbarkeit und fehlt damit schlicht auf dem digitalen Marktplatz", so Harald Wanger, Geschäftsführer der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT).

Nun gibt es eine neue Möglichkeit, die Reichweite mit einem Schlag zu erhöhen: "Mit OBS, der OnlineBuchungService GmbH als Kooperationspartner, verschlanken wir zukünftig für unsere Vermieter den Aufwand. Das passiert in modularer Erweiterung zu unserem bestehendem System - damit können unsere Vermieter die neu entwickelten Vertriebsmöglichkeiten voll ausschöpfen", erklärt Wanger. Und letztlich sei nur ein Vertragsabschluss erforderlich - was nicht nur eine Erleichterung für Kleinvermieter sei, so Wanger.

Das Projekt wurde Anfang September parallel mit der Bad Pyrmont Tourismus (BPT) in Angriff genommen. Die Initiative ging von der HMT aus. "Damit möchten wir uns regional in den Fokus rücken. Beide Städte bieten unschlagbare Anreize mit Alleinstellungsmerkmal", so Wanger.

Die HMT lud die Hamelner Gastgeber zur Vorstellung des Systems ein. 22 Betriebe haben sich bis heute dem neuen digitalen Vertriebsweg angeschlossen. Seit Anfang November sind sie mit ihrem Angebot auf mehreren Buchungsportalen unterwegs - und das, wie beschrieben, per Direktbuchung in Echtzeit. HMT-Mitarbeiterin Nicole Titz erklärt: "Damit eröffnet sich gerade für unsere kleineren und mittleren Vermieter ohne großen Aufwand eine leicht umzusetzende digitale Vertriebsreichweite über die beherrschenden Portale am Markt, an denen eigentlich kein Weg vorbeiführt."

Das Hotel "Zur Krone" nutzt seit zwei Wochen den Zugang über OBS. Inhaberin Marion Stolte-Frenger äußert sich positiv: "Es ist arbeitserleichternd, wir sind auf allen Kanälen aktuell, es kommen keine Doppelbuchungen mehr rein, das ist einfach komfortabel", sagt die langjährige Hotel-Inhaberin.

Als kleiner Vermieter profitiert gerade die Ferienwohnung Dahm in Tündern von der Umstellung: "Über das Portal kamen schon mehrere Buchungen rein", berichtet Thomas Dahm. "Anfangs holperte die Anbindung etwas, doch der Support von OBS löste zügig die Probleme. Das Einpflegen unserer freien Kapazitäten läuft mittlerweile einwandfrei. Auf einen Schlag werden die Änderungen auf den angeschlossenen Unterkunftsportalen übernommen. Wir waren anfänglich skeptisch, doch es funktioniert wirklich einfach." Dahms Fazit: "Das Versprechen von OBS ist nicht übertrieben."

Ganz umsonst ist der Service nicht: "Für die Nutzung des OBS wird neben der bestehenden Vermittlungsgebühr von zehn Prozent je Buchung eine Gebühr von fünf Prozent fällig", erklärt Nicole Titz. Dennoch biete die Einführung des Systems für die Gastgeber eine Kostenersparnis. "Wir versprechen uns, über diesen Weg mehr Sichtbarkeit und Buchungen für Hameln zu generieren, das zahlt am Ende nachhaltig auf die Stadt und Region ein", sagt der HMT-Geschäftsführer.

Wer sich für eine Einbindung in das Online-Buchungssystem interessiert, kann sich bei der HMT an Nicole Titz wenden: Telefon 05151/9578-19, E-Mail: nicole.titz@hameln-tourismus.de. Angesprochen fühlen dürfen sich alle gewerblichen und privaten Vermieter im Raum Hameln.

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