Eine App für den Rattenfänger

Hätten Sie es gewusst, dass gefühlt die größten „Rattenfänger-Fans“ auf der Welt in Korea leben? „Noch vor den Märchen liebenden Japanern begegnen uns regelmäßig Wissenschaftler, Forscher, TV- und Medienunternehmer aus Südkorea, die nur das Thema Pied Piper nach Hameln führt“, berichtet der Geschäftsführer der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT), Harald Wanger. So käme es wohl nicht von ungefähr, dass die Idee einer internationalen, spielerischen Hameln-App im fernen Osten geboren wurde, laut Wanger.

Dr. Junchul Lim, Geschäftsführer von Gloculmedia, hat das Projekt „Märchen Korea“ gegründet. Sein Interesse gilt dem globalen kulturellen Austauschprogramm zwischen Korea und Deutschland. Dafür eröffnet er mit der neuen App – Arbeitstitel „Hameln 360AR“ - ein neues Geschäftsfeld. Die App-Bausteine sind zum einen Infos über den Rattenfänger und die Sage, die Geschichte von Hameln und die Sehenswürdigkeiten der Stadt, aber vor allem das AR-Spiel „Rattenjagd“. AR ist die Kurzbezeichnung für Augmented Reality, eine Technologie, die wie durch eine Zauberbrille zeigt, was sonst verborgen bleibt. Lims Projekt befindet sich im Entwicklungs-Stadium. Die Idee wurde nun der lokalen Presse vorgestellt.

Dr. Lim (Ph.D.) besuchte dafür seit 2016 mehrfach Hameln.

 

Wie kamen Sie auf die Rattenfängerstadt?

Ich habe Kassel und den Verein Deutsche Märchenstraße besucht, um eine der bekanntesten Themenstraßen kennen zu lernen. Sie besteht aus mehr als 40 teilnehmenden Städten. Ich fand es sehr schön, als Modell zur Einführung in Korea für die Co-Vitalisierung zwischen kleinen und mittleren Städten. Und dann dachte ich mir: "Wie wäre es, zuerst ein kulturelles Austauschmodell zwischen meiner Firma Märchen Korea (damals Gloculmedia) und der Märchenstraße zu starten. Die Märchenstraße ist eine Gemeinschaft von 40 Städten und ich hatte die Qual der Wahl. Natürlich wusste ich vorher, dass Hameln eine sehr berühmte Stadt des Rattenfängers ist und damit fiel die Entscheidung.

Wer entwickelt die App?

Meine Partnerfirma 'JH Soft' in Korea. Märchen Korea hat das System entwickelt, nachdem Märchen Korea die Inhaltsplanung gemacht hat, der Partner (verbundenes Unternehmen) kreiert die Programmlösung.

Was erwartet die Benutzer bzw. Käufer der App?

Wir beginnen mit dem „Betaservice“ im Juni 2019.

Für wen ist sie gedacht? ...Kinder, Erwachsene? Touristen, Einwohner?

Hauptzielgruppe ist das touristische Hameln. Ich habe gehört, dass Hameln jährlich 3 Millionen Besucher hat. Wir bereiten den Service vor, damit die Besucher Hameln noch aufregender und interessanter genießen können. Selbstverständlich können Dienstleister in Hameln (Hotel, Restaurant, etc.) unser System zur Präsentation nutzen. Letztendlich könnten wir ein Premium- oder Rabatt-System mit allen Hamelner Unternehmern etablieren.

Welche Sprachen sind im Angebot?

Zuerst starten wir das System auf Deutsch und Englisch in der Beta-Service Zeit (bis März 2020). Nach dieser Testperiode starten wir den Hauptservice. Dann dürften deutsche, englische, koreanische, chinesische (und wenn notwendig) weitere vorhanden sein.

In welchem Gebiet soll die App zum Einsatz kommen?

Nützlich ist es zunächst in der Tourismuszone Hameln. Natürlich kann man alle Informationen außerhalb von Hameln bekommen, aber wenn Sie direkte Informationen basierend auf standortbezogene Dienste erhalten möchten, sollten die Anwender sich in der Tourismuszone von Hameln befinden.

Wird die App begrenzt oder unbegrenzt nutzbar sein?

Während des Beta-Zeitraums gibt es keine Einschränkungen. Aber nach diesem Zeitpunkt teilen wir den Service auf in kostenfrei oder bezahlte Anwendung.

Gibt es einen Mehrwert?

Während der Beta-Laufzeit haben wir keinen zusätzlichen Mehrwert. Aber für den Start des Hauptdienstes planen wir den zusätzlichen Mehrwertdienst.

Wann startet der Verkauf der App?

Jetzt unterfüttern wir das System mit Hilfe der HMT GmbH. Ich denke, wir könnten den Beta-Service innerhalb von zwei Monaten einstellen - August oder September 2019. Und wir rechnen mit dem Verkauf ab März 2020.

Wie funktioniert das Spiel?

Der Ansatz von Hameln360AR ist, den Kunden spielerisch zu informieren. Hierzu ist eine Charmante Umgebung angelegt worden im international anerkannten “Manga Stil”, eine Moderne Märchenwelt um die Stadt Hameln.

Was sind die technischen Voraussetzungen?

Im Moment Android basierend auf Google (danach werden wir ein unabhängiges System erstellen).

Wird ein W-Lan benötigt oder wird das eigene Netz genutzt?

Beides ist möglich, WLAN oder Internet per Handy.

Wie viel Speicher nimmt die App in Anspruch und mit wie viel Datenvolumen ist zu rechnen?

Etwa 180 bis 200 Megabytes.

Was kostet die App und wie wird bezahlt?

Die App wird voraussichtlich fünf Euro Kosten - gezahlt wird mit einem In-App-Paysystem.

Wie viele Ratten müssen im Spiel vom Rattenfänger gejagt werden?

So viel wie er kann. Wir überreichen ein Souvenir oder Geschenk für die Teilnehmer nach den ersten 'Ratten Punkten'. Danach möchten wir ein Premium-System (Rabatt-System), innerhalb Hamelns einführen. Dazu laden wir Unternehmer wie Hotels, Restaurants, Geschäfte, etc. ein. Wir planen, eine Serviceleistung oder ein Rabattpreis gemäß dem Rattenpunkten anzubieten. zunächst sprechen wir mit der Hameln Marketing und Tourismus GmbH und dem Hamelner Museum über die mögliche Ausgestaltung.

Welche Rolle spielt die HMT?

Harald Wanger: "Virtual- und Augmented Reality spielen in der Freizeitindustrie und damit im Tourismus eine immer größere Rolle, so dass wir dem Projekt sehr interessiert gegenüberstehen und mit den nötigen Informationen, unsere Stadt betreffend, begleiten und Kontakte herstellen. Vieles ist Zukunftsmusik, aber eines ist klar: Mit der Märchenstraße und der Rattenfängersage verfügen wir über ein höchst emotionales und weltweit bekanntes Angebot. Dieses nicht nur nüchtern und in Form von Fakten, sondern spielerisch und emotional aufgeladen zu präsentieren, wird in der Kommunikation eine zentrale Rolle spielen."

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