Hameln feiert Saisonende des Erfolgsmusicals

Das Lokal-Musical „Rats“ hat sich vom einstigen Expo-Projekt zum Dauerbrenner entwickelt. Die Darsteller haben sich jetzt aus ihrer 20. Spielsaison verabschiedet, und eines ist klar: „Rats“ ist auch nach 20 Jahren noch Kult. Die 45-minütige humorvolle Interpretation der Rattenfängersage lebt von ihrer Vielfalt und den musikalischen "Ohrwürmern". Die Story ist eng an die ursprüngliche Sage angelehnt.

Die Ensemble-Mitglieder erlebten in den zwei zurückliegenden Dekaden viele Höhepunkte wie die Gastauftritte auf der Expo in Mailand, der Grünen Woche in Berlin oder beim Hamburger Hafengeburtstag. Doch was Ihnen noch fehlte, war ein Auftritt mit Live-Musik. Dieser Herzenswunsch wurde zum diesjährigen Auftakt umgesetzt. Und weil es so fantastisch geklappt hat, wurde noch einmal zum Abschied, dank der Hauptsponsoren Stadtwerke Hameln und Sparkasse Hameln-Weserbergland, die Jubiläums-Formation ermöglicht: Das „Rats“-Ensemble trat zum Saisonabschluss gemeinsam mit fünf Musikern auf - begleitet durch den Sound von Flöten, Keyboard, Schlagzeug und E-Gitarren (musikalische Leitung Stephan Wurz). 

„Das Musical zahlt nachhaltig auf die Attraktivität unserer Stadt ein, ich bedanke mich bei den aktiv Beteiligten, Sponsoren, Unterstützern und Fans, die dieses Kulturangebot besuchen und beleben“, sagt der Ratsvorsitzende Thilo Meyer im Namen der Stadt Hameln. 

Einen besonderen Dank richtete er an Anke Rettkowski, die von Anfang an als Produzentin von „Rats“ für die Umsetzung verantwortlich ist. “Wir blicken auf eine großartige Saison zurück, mit 15 regulären Auftritten und einem Sonderauftritt beim diesjährigen Internationalen Mercedes Treffen in Hameln“, sagt Anke Rettkowski. „Und mit mehr Besuchern noch als letztes Jahr, trotz des teilweisen sehr heißen Wetters.“

Der Einschätzung von Anke Rettkowski pflichtet Harald Wanger, Geschäftsführer der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT), bei: „Die Besucherzählung bestätigt insbesondere in den Ferienmonaten Juli und August einen erkennbaren Besucheranstieg an den Mittwoch-Nachmittagen in der Fußgängerzone, und genau diese Resonanz wünschen wir uns“, freut sich Hamelns Tourismuschef.

Das für Besucher kostenfreie Angebot wird durch die Hauptsponsoren Stadtwerke Hameln und Sparkasse Hameln-Weserbergland ermöglicht. Als Unterstützer kommen das Steuerbüro Fritz-Eckhard Sticher, der Förderverein Musical Weserbergland e. V. und viele andere hinzu. Anke Rettkowski verantwortet seit vielen Jahren als Produzentin auch die künstlerische Leitung. Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) veranstaltet und vermarktet „Rats“ seit der Entstehung im Jahr 2000.

zurück zur Übersicht